Erfolge beim Schülerligaturnier in Gmunden
Das erste Schülerligaturnier dieses Jahres in Gmunden war ein großer Erfolg für die Kinder aus Neuhofen. Gemeinsam mit dem Schachverein DSG Union St. Martin/Traun stellten wir mit insgesamt 12 Kindern die größte Gruppe. Wir waren in allen Kategorien vertreten – besonders stark jedoch in der Gruppe U10, in der wir mit sieben Kindern antraten.
In der Gruppe U8 zeigte Maximilian seine Stärke und gewann souverän mit 5 Punkten aus 5 Partien. Jan startete ebenfalls stark mit 2 aus 2, konnte dieses Niveau aber nicht ganz halten. Mit einer 50 %-Punkteausbeute erreichte er dennoch ein respektables Ergebnis. Da es für ihn das erste Jahr ist, in dem er von Anfang an dabei ist, darf man auf seine weitere Entwicklung gespannt sein.
In der Gruppe U10 zeigte Benedikt trotz seines ersten Jahres in dieser Altersklasse seine Erfahrung und gewann das Turnier mit 5 aus 5 Punkten. Christoph musste sich nur gegen Benedikt geschlagen geben und erreichte mit 3,5 Punkten knapp nicht das Podium. Felix H. begann stark, verlor dann gegen Benedikt und auch die folgende Partie, konnte das Turnier aber mit einem Sieg erfolgreich abschließen. Alexander spielte erstmals für Neuhofen, startete gut, musste dann in den Runden 3 und 4 einen kleinen Rückschlag hinnehmen, sicherte sich aber mit einem Remis in der letzten Runde die 50 %-Marke. Linda machte es umgekehrt: Anfangs spielten wohl noch die Nerven eine Rolle, und sie musste zwei Niederlagen hinnehmen. Danach jedoch holte sie in den letzten drei Runden 2,5 Punkte aus 3 Partien – ein sehr schöner Abschluss.
In der Gruppe U12 spielte Poyraz. Er war einmal spielfrei und gewann das vereinsinterne Duell gegen Emilian, womit er 2 Punkte erreichte – ein solider Start ins neue Jahr. Für Emilian war es das erste Schülerligaturnier, und mit 2 gewonnenen Partien gelang ihm ebenfalls ein guter Einstand. Ich hoffe, dass er diese positive Linie fortsetzen kann und bei weiteren Turnieren ähnliche oder noch bessere Ergebnisse erzielt.
In der Gruppe U14 trat Felix L. an. Der Start verlief nicht optimal, und er musste zunächst zwei Niederlagen hinnehmen. Danach jedoch startete er eine starke Aufholjagd und holte 3 Punkte in den letzten drei Runden – ein beeindruckender Schlussspurt!
Anbei ein Foto der Kinder mit ihren Urkunden, Pokalen und Sachpreisen – es zeigt noch einmal eindrucksvoll die quantitative und qualitative Stärke unserer Gruppe.
Ich freue mich schon auf das nächste Schülerligaturnier