PlusCity Grand Prix - Einzel-Blitzschach

PlusCity Grand Prix 09.05.2024 – 12.05.2024

Auch dieses Jahr war die PlusCity wieder das Zentrum der Internationalen Schachszene. Vom 09.05.24 – 12.05.24 wurde jeden Tag, in unterschiedlichen Bewerben, im erstaunlichen Ambiente der PlusCity die österreichischen Staatsmeisterschaften im Team-Blitz- sowie Team-Schnellschach ausgetragen. Das Programm wurde noch abgerundet mit jeweils einem Einzel-Blitz- sowie Einzel-Schnellschachturnier.

Wie auch bei der Eröffnung durch Hr. Stöttinger erwähnt, würde es Ewigkeiten dauern alle SpitzenspielerInnen aufzuzählen. Von den ehemaligen WeltmeisterInnen GM Viswanathan Anand, GM Zhu Chen und GM Alexandra Kosteniuk bis hin zu den von Stars gespickten Teams des ASVs und der FIDE gab es für alle Schachbegeisterte genug Möglichkeiten sich Autogramme sowie Partien gegen die Topspieler zu sichern.

Ein Artikel von Florian Charaus

 

11.05.24 – Grand Prix PlusCity – Einzel-Blitzschachturnier

Am Samstag stand das Blitzschach Einzel am Programm. Auch hier waren wieder die üblichen Neuhofner Gesichter vertreten in Form von: FM Mostbauer Florian, CM Mostbauer Maximilian, Ehs Dominik, CM Gelbenegger Patrick, WIM Schloffer Jasmin, Charaus Florian und Schmidthaler Erik.

Dieses Mal konnte sich der ältere Mostbauer an die Spitze setzen. FM Mostbauer Florian war mit 8 Punkten bester Neuhofner. Darunter waren auch Remisen gegen GM Kadric Denis und GM Muzychuk Anna. Im internen Vergleich jedoch hat er „nur“ 1/2 gemacht. In Runde 8 hat er Jasmin bezwungen aber in Runde 12 zog er gegen Ehs Dominik den Kürzeren.
Endrang: 45

Wie solle es anders sein folgt hinter ihm CM Mostbauer Maximilian ebenfalls mit 8/13. Max an diesem Tag einfach Ergebnis orientiert. So ziemlich jede Partie in der er Favorit war hat er auch gesiegt, dies führte nicht nur zu den tollen Ergebnis sondern auch zum Preisgeld in seiner Kategorie.
Endrang: 60

Ebenfalls in der gleichen Kategorie befand sich Ehs Dominik. Auch Dominik hatte 2 interne Duelle. Mit FM Mostbauer sowie auch unseren Chef Schmidthaler Erik. Im Vergleich zu Mostbauer Florian konnte Dominik aber beide Duelle gewinne, zum Verdruss von Erik.
Auch Dominik erreichte 8/13 und gewann ebenfalls Preisgeld somit hatte Union Neuhofen diese Kategorie dominiert. Spitze Jungs!!!
Endrang: 63

CM Gelbenegger Patrick hatte am Papier ein gutes Turnier mit guten Ergebnissen und guten Gegnern. Mit 7,5/13 kann er sicherlich zufrieden sein und mit ein bisschen mehr Auslosungslück wäre sicher mehr erreichbar gewesen.
Endrang 74

WIM Schloffer Jasmin erreichte die 50% Marke. Nach einem durchwachsenen Start zeigte die gebürtige Steirerin, den Herren aus der Steiermark vom 2. Bundesliga Meister Frauental, FM Fahrner Kurt sowie auch CM Khalakhan Jurij, dass mit dem Meister der 2. Landesliga Ost auch in Zukunft zu rechnen ist, sollten wir uns in ein paar Jahren in der Bundesliga messen müssen.
Endrang: 126

Nach der Leistung im Teamblitz war die Erwartungshaltung meinerseits nicht zu hoch. Jedoch konnte ich sofort in Runde 2 gegen IM Konopka Michal verdient remisiere. Im weiteren Turnierverlauf konnte ich die sogenannten „Pflichtsiege“ einfahren, aber gegen die stärkeren musste ich die Fahne hissen.
Endrang: 132

Zu guter Letzt musste sich Erik leider auf den hinteren Brettern durchkämpfen. Das wurde ihm nicht leicht gemacht, denn der Großteil seiner Gegner waren OÖ Jugendkaderspieler wie Raber Eduard oder Mena Cortes Alain. Am Ende erreichte er 5 Punkte.
Endrang: 206