Spannende Partien beim Bad Haller Schachturnier

Am Freitag, den 5. September, fand im evangelischen Pfarrsaal in Bad Hall das traditionelle Bad Haller Schachturnier statt. Mehr als 50 Spielerinnen und Spieler stellten dabei ihr Können unter Beweis.

Unter der souveränen Leitung von Christian Höher verlief das Turnier reibungslos. Besonders auffällig war die starke Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Sie zeigten ihr Können eindrucksvoll und stellten Erwachsene immer wieder vor knifflige Aufgaben am Schachbrett. Der Schachverein Union Neuhofen war quantitativ und qualitativ stark vertreten mit 15 Teilnehmer, 2 erste Plätze, ein zweiter Platz und 3 dritten Plätze und zeigte damit wieder wie gut der Verein aufgestellt ist.

Im Hauptbewerb sicherte sich Maximilian Mostbauer den Turniersieg vor Dietmar Hiermann und Florian Mostbauer.

In der U16-Wertung erreichte Benedikt Niedermayer den zweiten Platz, wobei der Unterschied zum ersten Platz nur klein war.

Das Hobby-Turnier verlief äußerst spannend: Erst die Zweitwertung entschied über die Reihenfolge der Lokalmatadore auf den ersten drei Plätzen. Den Sieg holte sich der erst 9-jährige Henri Lichtkoppler, vor Tobias Biege und Maximilian Brunner (8 Jahre).

Zum neuen Kurbezirksmeister wurde Gerhard Aigner gekürt. Er verwies Friedrich Söllradl und Joost Meuwissen auf die Plätze zwei und drei.

Das Turnier war ein großer Erfolg – mit guter Atmosphäre, spannenden Partien und bester Stimmung. Schon jetzt freut man sich auf das nächste Bad Haller Schachturnier am Freitag, 4. September 2026.