Weihnachtssimulatan mit Florian und Markus

Am Freitag, dem 19. Dezember, spielten Florian und Markus beim Jugendtraining ein Simultan. Eine gute Gelegenheit für die Kinder, einmal gegen so gute Schachspieler anzutreten, und für Florian und Markus eine echte Herausforderung.

Nachdem wir alle Tischmöglichkeiten genutzt und die Schachbretter aufgestellt hatten, konnten die Partien beginnen. Die Kinder durften – und mussten – jeweils ziehen, wenn Markus oder Florian wieder am Brett waren. Das wurde sehr diszipliniert eingehalten, nur selten hörte man den Satz: „Ich bitte um einen Zug.“ Am Anfang waren die beiden sehr zügig unterwegs, doch relativ schnell wurden die Runden langsamer und es entstanden immer wieder Stellungen, in denen sie etwas länger überlegen mussten.

Benedikt war der Erste, der seine Partie mit einer schönen Kombination und einem Angriff für sich entscheiden konnte. Florian spielte vor allem gegen die Kinder mit mehr Erfahrung und musste sehr genau spielen. Auch Maximilian erzielte mit einem Remis ein gutes Ergebnis. Die letzten beiden Partien spielten Felix H. und Maximilian B. Die Stellung von Felix war sehr ausgeglichen, doch nach einem schlechten Zug verlor er die Partie noch. Maximilian erreichte ein spannendes Endspiel, in dem er einige gefährliche Bauern gegen einen Springer hatte. Er spielte das Endspiel gut zu Ende und gewann die Partie – Gratulation.
Ergebnis für Florian: 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Im zweiten Bereich spielte Markus gegen 14 Kinder. Dadurch dauerten seine Runden länger und er musste sich auf mehr Partien gleichzeitig konzentrieren. Damit es nicht zu lange dauerte, übernahm Julian drei Partien, die er alle gewann – ein gutes Zusammenspiel von Markus und Julian. Markus hätte die Partie gegen Theodor G. gerne an Julian abgegeben, da Theodor eine Ungenauigkeit von Markus gut nutzte und eine Figur gewann. Er spielte die Partie souverän aus und gewann. Auch Christoph spielte eine gute Partie, und Markus war froh, dass man sich hier auf ein Remis einigte, damit er sich auf die übrigen Partien konzentrieren konnte, die er dann auch alle gewann.
Ergebnis für Markus: 12 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage.

Aus meiner Sicht nochmals ein großes Dankeschön an Markus und Florian, dass sie sich für die Kinder Zeit genommen haben. Aus meiner Sicht haben beide ein sehr gutes Ergebnis erzielt, und jeder, der meint, das übertreffen zu können, ist herzlich eingeladen, es zu zeigen.

 

 

Bericht von Joost Meuwissen